Home

Les Concluses de Lussan

Auch heute gibt es einen ganz kleinen Markt mit wenigen Bioständen. Die Attraktion sind allerdings vier kleine Schweinchen, ein Schaf, eine Ziege und vor allem ein schwarzer Schwan mit fünf flauschigen Küken, die man in den Brunnen gesetzt hat.
Morgens sind sie noch etwas scheu
Oink
Die waren Stars sind die Küken und der Schwan
Die Stars des Marktes
Die sind schon süß
Die sind schon süß
Wir fahren nach dem Frühstück zu "Les Concluses" de Lussan, etwa 25km entfernt. Erst geht es über eine Hochebene und dann immer weiter in den niedrigen Wald hinein. Als wir denken, dass wir nie irgendwo ankommen, stehen wir auf dem Wanderparkplatz, der auch schon gut besucht ist. Es sind nur 1,2km in die Schlucht hinein, die müßen wir aber auch wieder zurück immer den Berg hoch.... Auf der anderen Seite der Schlucht sieht man tief ausgehöhlte Felswände. Tief unten zeugen die abgeschliffenen Felswände davon, dass hier viele Jahre große Wassermassen gewirkt haben, nun gibt es hie und da eine abgestandene Wasserpfütze. Normalerweise liegt die Schlucht nur im Sommer trocken.
Les Concluses de Lussan
Les Concluses de Lussan
Da müssen wir runter
Da müssen wir runter
Auf der anderen Seite gibt es Höhlen
Auf der anderen Seite gibt es Höhlen
 
Unten im Flussbett
 
 
 
 
 

Lussan

Wir fahren zurück und zweigen ab nach Lussan, auch eines der "Plus beaux villages de France". Es liegt erhöht und ist von einer Stadtmauer umgeben, auf der man das Dorf komplett umrunden kann. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick in die Ebene und auf die Ausläufer der Cévennen. Im Dorf gönnen wir uns den obligatorischen Café im Bistro und schauen uns die Gassen und tollen Häuser an.
Vom Parkplatz hoch nach Lussan
Vom Parkplatz hoch nach Lussan
Das Rathaus von Lussan
Das Rathaus von Lussan
Das Rathaus von Lussan
 
Blick von der Stadtmauer auf die umgebende Hochebene
Blick von der Stadtmauer auf die umgebende Hochebene
 
 
 
Massig Briefkästen an der Kirchenmauer
Massig Briefkästen an der Kirchenmauer
 
 
Der Bouleplatz in Lussan

Uzès

Zurück in Uzès gibt es ein Eis auf die Hand, der Markt ist immer noch offen und die Küken planschen weiter im Brunnen.

Zum relaxen nach solch einer anstrengenden Wanderung (2,4km!!) bekommen wir auch noch Lifemusik unter unserem Fenster geboten.
Auf einem Streifzug durch Uzès
So stell ich mir meinen Arbeitsplatz vor Sonntagabend und Montag ist es in Frankreich so eine Sache mit den Restaurants. Auch hier in einer Touristenhochburg muss man schauen was offen hat. Auswahl gäbe es genug. Natürlich sind ausgerechnet die, die wir uns ausgesucht hatten, geschlossen. Sur la Place gibt es aber ein Restaurant in dem Moules-Frites angeboten werden. Da fällt mir die Wahl nicht schwer. Nach dem Essen verziehen wir uns allerdings, holen uns einen Roten im "La Terroirs" und sitzen bei uns am Fenster im TV-Modus.
« Karte »
Impressum Homepage Powered by w3.css