31.12.2019

Ausgeschlafen!

Heute Nacht haben wir endlich etwas Schlaf finden können; was auch daran liegt, dass die Temperatur abends anständig sinkt.

Morgens ist es allerdings auch schnell warm bis heiss. Susi hat für heute Wandern auf dem Programm. Etwas Bewegung würde uns nicht schaden. Beim Frühstück diskutieren wir über die Silvesternacht. Im Fernsehen kommen Berichte über die Waldbrände die immer grössere Flächen, Wälder, Farmen und Wohnhäuser vernichten. Direkt darauf ein Bericht über Leute, die sich jetzt schon Plätze für das grosse Feuerwerk reservieren. Teilweise übernachten sie um überhaupt einen Platz zu ergattern. Freie Plätze gibt es nicht viele; die meisten werden für gutes Geld verkauft. Wir könnten bei Chris und Carma, den Zweien von gestern, auf dem Balkon das Feuerwerk um 9 in Dee Why ansehen. Susi ruft sie an und macht das klar. Keine grosse Sache, nur einfach vorbeikommen und Spass haben. Ein bisschen komisch ist das aber schon mit den vielen Waldbränden im Kopf.

Danach fahren wir mit dem Bus zur Drawbridge am "Spit". Von dort geht unsere kleine Wanderung an wunderbaren Buchten entlang bis nach Manly. Der Weg ist Teil des Manley Scenic Walkway. Es ist zwar noch früh, aber es sind schon unheimlich viele Leute im, am und auf dem Wasser. Der Temperaturunterschied von 2°C in Deutschland zu über 30°C hier macht mir zu schaffen. Der Weg hat keine nennenswerten Steigungen oder Schwierigkeiten, aber mein Kreislauf ist dahin.

Die Sicht ist leider nicht so toll. Das ist schade, denn oft könnte man in der Ferne Sydney sehen oder in die grossen Buchten hinein. Dafür sehen wir oft Agamen (oder sowas) mitten auf dem Weg. Die Größte bestimmt 40cm lang. Eine lässt sich sogar von Susi mit Trauben füttern. Die Vegetation ist trotz der Hitze recht üppig. Es gibt sogar Farne. Nach etwa 2 Stunden machen wir an einer Bucht eine Pause. Danach geht es mir etwas besser. Hitze ist einfach nichts für mich! Auf dem letzten Stück laufen wir durch verbranntes Terrain bis nach Manly. Das scheint schon etwas her zu sein, denn die Natur erholt sich so langsam.

In Manly laufen wir durch ein Wohngebiet in dem schöne alte und neue Häuser stehen. Susi meint, dass die Preise hier am Wasser jenseits von Gut und Böse seien. Das glaub ich sofort. In einem Café gönnen wir uns eine weitere Pause mit Espresso, Latte und Eisschokolade. Chris ruft an und sagt die "Party" ab. Das Feuerwerk ist wegen zu starken Windes abgesagt. Wir werden wohl einfach an den Strand in Dee Why gehen, aufs Wasser schauen und kein Feuerwerk sehen.

Am Ende sind wir etwa 10km gelaufen. Zurück geht es dann natürlich mit dem Bus. Susi hat uns jeweils eine Prepaid-Buskarte besorgt. Man steigt in einen Bus ein und hält die Karte an ein Lesegerät. Ein kurzer Pieps bestätigt den Lesevorgang. Beim Aussteigen die selbe Prozedur. Dadurch bezahlt man die genaue Wegstrecke. Gute und einfache Idee.

Zu Hause verabschiedet sich Susi direkt um ihren Brillentermin wahrzunehmen. Wir gönnen uns endlich eine Dusche.

Wir sehen gerade dass unser 3. Campingplatz nicht mehr erreichbar ist - im Moment! Wenn sich das nicht ändert müssen wir komplett umdenken, denn im Süden werden immer mehr Strassen geschlossen.
Drawbridge am Spit
Elke und Susi studieren den Weg
Unsere 'Wanderstrecke'
Ein kleiner Dinosaurier
Es ist ganz schön heiss ...
... und diesig
Bei den Temperaturen?
Manly Beach
Tja. Ist auch besser so.
Aber an der Harbour Bridge gibt es natürlich ein Feuerwerk
Frohes neues Jahr euch allen