Bild: Der erste Blick auf den Vulkan Villarica

Bild: Vulkanfrühwarnsystem Den Rest des Tages sind wir auf der Autobahn, der Panamericana. Nur ein kleiner Stop an einer Raststätte. Dort essen Elke und ich ein leckeres Empanada. Nachmittags kommen wir in Pucon an und machen einen Stadtrundgang. Pucon ist touristisch voll erschlossen und bietet alles was man sich vorstellen kann. Da der Vulkan immer noch aktiv ist gibt es ein Frühwarnsystem in Form einer Ampel. Zur Zeit steht sie auf grün - Glück gehabt. In Pucon werden Blumen aus Ratan-Holz geschnitz. Auf dem Weg in die Stadt besuchen wir solch einen Schnitzer. Es ist sehr beeindruckend mit welch einfachen Werkzeugen er arbeitet. Um die Blumen einzufärben benutzt er ein selbstgebautes Airbrushsystem aus einem Kugelschreiber und Mine. Die hohle Mine ist senkrecht vor den leeren Kugelschreiber geklebt und ragt in ein Gefäss mit farbiger Flüssigkeit. Bläst er in den Kugelschreiber wird wie bei Airbrush die Farbe wegen des Sogs durch die Mine gezogen und sprüht auf die Blume. Einfach unglaublich, aber sehr effektiv.

Bild: Beim Blumenschnitzer

Bild: Pucon vom Kloster Santa Clara

Bild: Hmmmm... lecker Am nächsten Tag darf jeder machen was er will. Natürlich gibt es auch ein Programm - wie könnte es auch anders sein. Ein Teil läuft auf den Vulkan Villarica, einige gehen reiten und der Rest geht ins Termalbad zum Verwöhnen. Nur Elke und ich machen einfach nur - nichts. Wir machen einen Spaziergang, sitzen am Strand, gehen Kaffee trinken, Shoppen, und kaufen dann für ein Picnic abends im Supermarkt ein. Allein der Einkauf im Supermarkt hat schon was. Endlich mal genügend Zeit sich das Angebot anzuschauen. Bild: In Pucon Es gibt immer interessante Sachen zu entdecken. Marmelade oder Sossen in Beuteln oder "Fahrradschläuche" die sich dann als Algen erweisen oder getrocknete Muscheln an Bindfäden. Also das reinste Abenteuer, macht Spass und kost nix. Fürs Abendbrot kaufen wir eine Flasche Carmenere, geräucherten Lachs, Paprika,Käse, Brot, handgemachte Schokolade und frische Erdbeeren. Natürlich alles chilenische Produkte! Ach ja, ich war dann auch noch am Playa Grande im See schwimmen - super schön. Ein rundrum sorgloser und äusserst angenehmer Tag. Und der Sonnenuntergang über dem See ist selbstverständlich inkludiert.

Bild: Am Playa Grande

Bild: Am Playa Grande

Bild: Irgendwo auf dem Weg

Bild: Araucarie Wir fahren in den Huerquehue Nationalpark und werden dort zu den Araucarien wandern. Es ist eine sehr schöne Wanderung. Sie ist etwas beschwerlich am Anfang, aber es lohnt auf jeden Fall. Von oben hat man einen tollen Ausblick. Wir laufen durch traumhaften alten Waldbestand, Bambuswäldchen und an märchenhaften Seen vorbei. Auch dieser Regenwald hat mir unheimlich gut gefallen.

Bild: Traumhaft

Bild: Chilenischer Bambus Bild: Chilenischer Bambus Bild: Chilenischer Bambus

Bild: Im NP Huerquehue

Bild: Im NP Huerquehue

Bild: Im NP Huerquehue

Bild: Im NP Huerquehue Bild: Im NP Huerquehue
zurück      1      2      3      4      5      6      weiter