PDF-Datei zum Download oder ausdrucken

Nordvietnam und Nordlaos

November 2012



Karte zum vergrößern anklicken Bis kurz vor Antritt der Reise ist nicht klar ob sie stattfindet. Die Mindestteilnehmerzahl ist 8, angemeldet sind bis zum Schluss 4. Die Reise kann stattfinden, weil wir damit einverstanden sind nur mit lokalen Guides zu reisen. Wie wir später erfahren, haben die beiden anderen Mitreisenden, K+O, auf deutschsprachige lokale Guides bestanden. Wenn es keine gegeben hätte, wäre die Reise wohl abgesagt worden.

Sa 10.11.2012
Es regnet ziemlich viel bei nur 7°C. Am Flughafen geht das Einchecken recht schnell. Kein anderer von 'Reisen mit Sinnen' ist zu sehen. Elke hatte am Vortag schon per Internet unsere Plätze beim Onlinecheckin herausgefunden. 63A+B in einer Boeing 747-400, also ziemlich weit hinten. Beim Security-Check werde ich rausgewunken, weil in meiner Tasche etwas Verdächtiges ist. Der Sicherheitsbeamte denkt es ist eine Kofferwaage, ist ja logisch so was nimmt man mit in den Urlaub. Es ist aber nur meine Uhr und die wird auf Sprengstoff untersucht. Pünktlich um 14:10 rollen wir aufs Vorfeld raus und los geht es auf der Startbahn West. Ein paar Erdnüsse später gibt es Abendessen. Lachs mit Kartoffelbrei und Gemüse. Schlafen geht wie immer gar nicht, außerdem ist es total heiß im Flieger und eigentlich haben wir gerade erst nachmittag. Wir kommen pünktlich um 6:18 (+6 Std.) in Bangkok an, also so um Mitternacht in Mainz. Am Flughafen Bangkok geht es drunter und drüber. Alle wollen zu den Transfer Gates auf eine einzige Rolltreppe vor der eine Stewardess die Bordkarten kontrolliert. Wir haben nur eine Stunde Zeit und wissen noch nicht genau wohin. Alles drängelt und schubst. Oben an der Rolltreppe, nach etwa 15 Minuten, die nächste Schlange. Sicherheitskontrolle und unser teuer gekauftes Wasser (3,30€) + Apfelsaftschorle schnell austrinken und ohne Probleme durch. Wo ist Gate E1A? Andere suchen auch. An einem Infoschalter weist man uns den Weg; Mist noch 20 Minuten Fussweg. Wir laufen sehr stramm und es dauert wirklich 20 Minuten. Dann schnell in die A300-600, die wieder am anderen Ende des Flughafens zu stehen scheint. Die 5 Schritte aus dem Gebäude in den Shuttlebus schaffen uns. Gefühlte 30°C und 100% Luftfeuchte, das haut rein.

     1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      weiter