Bild: Regentropfen an Margerite

Allgäu 03.-10.07.2021

Nachdem Corona uns unseren 2-wöchigen Urlaub Anfang Mai in Ostfriesland unmöglich gemacht hatte, können wir nun wenigstens eine Woche im Allgäu genießen. Es wird dieses Mal eine Standortwanderreise, das Laufen von Ort zu Ort, was wir immer ganz toll finden, wollten wir in Anbetracht etwaiger logistischer Probleme, lieber vermeiden. Es hätte sonst sein können, dass einzelne Hotels (noch) nicht wieder geöffnet haben und somit die ganze Route unterbrochen wäre.


An einem sonnigen, warmen Tag fahren wir nach Balderschwang im Allgäu. Das Biohotel Ifenblick liegt toll, mit Blick über das ganze Tal und auf die umliegenden Berge. Das Zimmer ist gut, es ist traumhaft ruhig und wir können, bis auf wenige Stunden am Tag, permanent lecker essen.
Bis auf einen Tag können wir wandern, allerdings ist es fast immer bewölkt und nur mässig warm. Morgens einmal 8°C und das im Hochsommer! Am einzigen sonnigen Tag steigen wir auf das Riedbergerhorn (1787m) und genießen eine grandiose 360° Aussicht. Nachts und am Nachmittag regnet es jeden Tag. An einem Tag, gerade als wir loslaufen wollen, gibt es ein krachendes Gewitter mit Wolkenbruch - plötzlich gibt es Wasserfälle wo vorher keine waren.
Die Landschaft gefällt uns sehr gut, die Wanderungen sind anstrengend und wir "machen" nur wenige Kilometer, was den Höhenmetern geschuldet ist. Manchmal sind die Wege auch nicht wirklich Wege, sondern abschüssige, vermatschte Wiesen oder senkrecht ansteigende Geröllhänge und wir fluchen mächtig. Wir bringen einige Kilo Käse mit nach Hause, den wir in den diversen Alpen unterwegs kaufen. An zwei Tagen laufen wir nach bzw. in Österreich. Insgesamt genießen wir es sehr und die bunten Almwiesen, wir fotografieren ausgiebig Blüten und Blumen, haben es uns angetan - wunderschön!

1.Tag Panorama-Rundwanderung um Balderschwang 11,5km +/-575m
2.Tag Beslerrunde 12,1km +/-715m
3.Tag Riedbergerhorn und Wannenkopf 12,1km +/-765m
4.Tag Sibratsgefäll nach Schönenbach (A) 13,2km +/-520m
5.Tag "Fischen" weil es regnet, Wanderung wegen Unwetter abgebrochen
6.Tag "Sonthofen" wegen Regen, dann doch noch abgespeckte Version der Wanderung zur Burgl-Hütte (A) 10,2km +/-525m
Insgesamt 59,1km +/-3055m

Die Landkarte zu den Wanderungen

Bild:
Vollbildanzeige
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Ein paar Eindrücke von unterwegs

Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)

Bild:
Aussicht vom Balkon unseres Zimmers
Bild:
Am Gipfelkreuz des Besler
Bild:
360° am Riedberger Horn