Titisee-Bodensee 2022
Home

Von Tengen nach Engen - 16,5km

Vollbildanzeige

Das Frühstück ist heute deutlich ruhiger als gestern. Gegen 9 gehen wir raus und warten aufs Taxi das uns nach Tengen bringen soll. 9:15 rufen wir die Hotline in der Schweiz an. Er würde sich erkundigen und uns Bescheid geben. 5 Minuten später ruft er an und sagt uns, dass es ein Übermittlungsfehler gewesen sei und das Taxi schon um 8 da gewesen wäre. Wär's glaubt wird selig und warum hat der Fahrer nicht im Hotel nachgefragt? Das Taxi käme in 5-10 Minuten. 2 Minuten später sagt unsere Wirtin dass Eurotrack sie angerufen habe und meinte, dass das Taxi in 15- 20 Minuten käme. Dollbohrer! 20 Minuten später ist das Taxi dann da und es geht um 9:50 los.

Da wir gestern schon das langweilige Stück von Tengen nach Blumenfeld hatten lassen wir uns in Tengen, und nicht Blumenfeld, aussetzen und besteigen zuerst mal den Wannenberg. Die Aussicht von dort ist schon schön, aber wir sind jetzt bereits verschwitzt.
Blick in die Ferne
Blick in die Ferne
So schön kann man liegen
So schön kann man liegen
Roller in Handschellen
Roller in Handschellen
Nicht viel weiter sehen wir zum ersten Mal den Bodensee in der Ferne. Sieht noch ganz schön weit weg aus. Der Weg ist leider wieder oft geschottert und wir freuen uns auf jede Abwechslung. Was wirklich schön ist, sind nahe an uns vorbeifliegende Raubvögel und auch 8 Störche auf einer Wiese. In Engen gönnen wir uns einen Hegaubecher, einen Kuchen und Café. Die Restaurantauswahl ist überschaubar. Der Asiate soll ganz gut sein, das ist aber weit vom Hotel entfernt. Eurotrack empfiehlt noch den "Bären", aber der ist ein Dorf weiter. Für Wanderer ne klasse Empfehlung.

Wir laufen durch Engen zum Hotel an der Autobahn und sind überrascht wie wenig man von selbiger hört. Das Hotel sieht neu und modern aus und ist es auch. Das Restaurant scheint auch gut zu sein! Leider sind unsere Taschen noch nicht da😒.
Blick aus unserem Fenster
Die Dame am Empfang ruft Eurotrack an und bekommt zur Antwort, dass man bis 18 Uhr Zeit habe. Sie sei aber schon lange hier und so spät wären die Taschen noch nie gewesen. Irgendwann kommt die Information, dass unsere Taschen noch in Blumberg sind. Ist niemanden aufgefallen!? Unsere Taschen kommen gegen 17:30 per Hegautaxi hier an. Endlich können wir duschen und uns umziehen.

Wir essen auf der Terrasse mit Blick auf die Landschaft, die wir heute durchwandert haben. Ich hatte echte Vorurteile gegenüber Rasthöfen. Ich lege sie hiermit ab. Die Zimmer sind der Autobahn abgewandt und sie ist tatsächlich nicht zu hören. Das Essen ist gut, der Service perfekt. Ist aber auch eine prämierte Raststätte!

Während wir essen kommen immens viele Autos auf den Hotelparkplatz. Irgendein "Event" ist hier, aber viele Leute steigen aus und gehen im Rasthof essen. Der Koch im Restaurant des Hotels und der Raststätte ist der Selbe! Die Alternativen in Engen sind aber auch rar.

Impressum Homepage Powered by w3.css