26.01.2020

Cape Otway

Morgens ist es nicht ganz so klar und schön wie gestern, aber mit 17° nicht unangenehm. Nach dem Frühstück fahren wir ein Stück westwärts. Das hatten wir ja vorgestern schon vor und haben es wegen Regen verschoben. Auch heute beginnt es hinter Apollo Bay zu nieseln, aber diesmal fahren wir weiter. Nach etwas weniger als 20km geht eine kleine Strasse nach Süden ab zum Cape Otway.

Es ist leicht neblig und es regnet etwas. Die Strasse führt durch einen traumhaften Regenwald (hatte ich die 2000mm Regen pro Jahr erwähnt?) und wir denken - och, schade, dass keine Sonne da ist. Trotzdem müssen wir anhalten und Bilder machen. Die Szenerie ist einfach klasse. Später bei der Rückfahrt ist es trocken und die Sonne kommt Sekundenweise raus, aber diese Stimmung wie jetzt heute Morgen gibt es nicht mehr. So stell ich mir eine Traumstrasse vor.

Kurz vor Cape Otway sehen wir auf einer Wiese 2 Kängurus friedlich grasen. Ein Grosses und ein Kleines. Kurz drauf auf einer anderen Wiese ist eine ganze Herde - bestimmt 20 an der Zahl. Sagt man Herde?

Am Infocenter des Cape Otway Lighthouse bezahlen wir unseren Obulus. Auf dem Gelände ist ein Leuchtturm, eine Telegraphenstation nebst Gebäuden für die Mannschaft und eine Radarstation. Alles nicht mehr aktiv. Die Telegraphenstation schon lange nicht mehr und auch die Radarstation ist seit nach dem 2.Weltkrieg ausser Betrieb. Auf den Leuchtturm kann man hoch und ein ehemahliger Leuchtturmwärter erklärt einem alles. 1994 wurde der Turm abgeschaltet. Seitdem ist ein kleiner, solarbetriebener mit moderner Technik in Betrieb. Die Telegraphenstation interessiert mich natürlich besonders. Geräte sieht man nicht mehr; ein mickriges Relais ist ausgestellt, aber die Schautafeln sind ganz gut. Unglaublich, dass man vor über 120 Jahren ein Kabel von hier nach Tasmanien verlegt hat. Es hat zwar von Anfang an nicht richtig funktioniert, eine tolle Leistung war das damals aber schon.

Bei einem Café beobachten wir mit Genuss die Selfiemanie der Asiaten und Inder. Eines schönen Fotos wegen kann Frau auch schon mal die sonst so nötige Jacke ausziehen - kurzfristig. Kurz bevor die Selfiiisten ins Café gehen schiessen sie aus der Hüfte noch schnell ein Foto vom Leuchtturm. Herzallerliebst!

Danach laufen wir ein kleines Stück des "Great Ocean Walks". Mittlerweile ist der Parkplatz so voll, dass Einige am Strassenrand stehen müssen. Ungalublich was hier los ist.Das hätten wir nicht erwartet.

Auf der Rückfahrt sind die Kängurus verschwunden. Dafür sehen wir ein Koala mit einem Kleinen. Toll. Richtig süß. Kommt mit dem Handy leider nicht so gut. Ein paar Bilder des Waldes machen wir zwar, aber so schön wie heute Morgen..... siehe oben.

In Apollo Bay ist es etwas sonniger und wärmer und wir gönnen uns draussensitzend noch einen Café und ein Kokussnuss-Irgendwas-Teil. Zuckerfrei laut Bedienung. Na dann!

Die Abendessenfrage entscheiden wir spontan im Supermarkt anhand des Angebotes. Es gibt gefüllte Nudeln (mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen) und Salat. Das Ganze, so der Plan, bei Sonnenschein vorm Camper.
Ne tolle Lichtstimmung
Der Leuchtturm am Cape Otway