27.01.2020

Nach Melbourne

Heute Morgen sind es 17°, aber zumindest ist es ein wenig sonnig. Heute fahren wir nach Melbourne.  Es gibt 2  Optionen:
  1. Great Ocean Road
  2. Durch den Otway NP
Wir entscheiden uns für Letzteres - das Meer wird überbewertet. Die  Strecke bis Forrest kennen wir bereits; ist aber auch ein zweites Mal sehr schön. Danach wird die Landschaft eher flach und hauptsächlich von Kühen genutzt. In Birregurra machen wir  einen Stop zum Café trinken. Vorher vertreten wir uns aber erstmal die Beine bei einem Rundgang.  Dieses Dörfchen hat irgend etwas. Es besteht nur aus wenigen Häusern, aber die sind echt sehenswert. An der alten und neuen Post sieht man eine kleine Durchreiche. Dort steht eine Info, dass man hier früher sein Gespräch angemeldet hat und nach Herstellung der Verbindung telefonieren durfte. Wahrscheinlich gab es da das Fräulein vom Amt noch.

In einem Haus weiter sehen wir Birregurra mit Filmkameras auf der Hauptstrasse. Die 48 teilige Serie "Die Henderson Kids" mit der damals noch unbekannten Kylie Minogue wurde hier gedreht!

Im Café sehe ich ein "Egg Jaffle"!?  Ein nettes älteres Paar steht hinter dem Tresen und spricht mich darauf an, dass ich das Schild mit den Jaffles studiert hätte. Ich frage was das denn sei und erhalte eine wunderbare Beschreibung der Herstellung selbiger Spezialität. Auf ein Toastbrot kommt ein Ei und Speck, Pfeffer und Salz und eine spezielle Soße. Dann wird eine zweite Scheibe Toast darübergelegt und in einem Dreieckseisen zusammengebacken. Das muss ich natürlich probieren. Es schmeckt tatsächlich und ist gleichzeitig mein erstes Toastbrot in Australien. Dazu gibt es 2 Latte. Die Bestellung wird am Tresen sorgfältig analog auf Papier aufgenommen. Der Laden ist geschmackvoll mit normlalen Tischen und auch Sofas ausgestattet, Ausserdem gibt es einen Garten. Wir bezahlen mit Karte, was selbstverständlich ist. Dann fragt uns die ältere Dame ob wir eine Rechnung bräuchten - sie könne selbige uns aufs Handy senden. Uns fällt fast die Kinnlade herunter. Das hat uns noch keiner angeboten. Solltet ihr also mal zufällig in Birreburra sein müsst ihr den Laden aufsuchen. Es gibt auch noch australische Gewürze über die die Dame allerhand zu berichten weiss.

Danach geht es weiter auf die M1. Vor Melbourne fängt es wegen vieler Baustellen an zu quengeln, aber der Verkehr fließt. Wir lassen uns von Lola zu einem Einkaufszentrum führen wo wir tanken und etwas einkaufen. Danach checken wir auf dem Campingplatz Ashley Gardens ein und kaufen 2 Fahrkarten für  den Bus nach Down Town. Auch hier, wie in Sydney, vollkommen unkompliziert.

Die Haltestellen sind direkt vor der Tür und die Fahrt dauert etwa  30 Minuten. Wir laufen mehr oder weniger mäandermäßig planvoll umher. Heute wollen wir nichts besonderes ansehen sondern nur rumschlendern. Uns fallen die vielen Asiaten und asiatischen Restaurants auf, was wahrscheinlich an der Nähe zu China Town liegt. Es gibt einige sehr tolle Gebäude und einen abenteuerlichen Mix aus Alt und Neu.

Zufällig kommen wir bei einem Frisör vorbei. Gerade wird ein Platz frei und ich ergreife die Gelegenheit. Bei mir ist das einfach. Bart 1mm den Rest der Haare 3mm - fertig. Die Asiatin muss früher Weltmeister in der Schafschur gewesen sein. Sie geht nicht nur rabiat dran sondern ist auch in Rekordzeit fertig. 20$ in nullkommanix. Nach 3 Stunden fahren wir zum Campingplatz zurück.
Birregurra
Voila
Immer wieder imposant
In Melbourne