Die alte Strasse vom Garda- zum Ledrosee - die Via Ponale
In der Nacht hat es wohl geregnet. Alles ist nass und es ist so frisch, dass wir schon wieder nicht draussen frühstücken können. Die Wettervorhersage behauptet, dass es auch heute regnen soll - wenn auch nicht viel. Der Himmel ist bedeckt und an schwimmen nicht zu denken.
Also entscheiden wir uns für die Wanderung auf der alten Strasse vom Garda- zum Ledrosee; der
Via Ponale. Sie ist eine DER Attraktionen hier. Von Biacesa di Ledro bis nach Riva del Garda und zurück sind es um die 10km. Die meisten fahren mit dem Fahrrad von Riva los. Wir machen es umgekehrt zu Fuß.
Zuerst geht es ein kurzes Stück auf einem alten schönen Weg durch Wald. Dann kommen wir auf die alte Strasse und die besteht fast ausschließlich aus Schotter. Das geht aber ganz gut, weil das Gefälle moderat ist. Weit mehr als die Hälfte der Radler ist elektrisch unterwegs. Auf dem Schotter, egal ob elektrisch oder nicht, macht das doch bestimmt keinen Spaß?
Die Sonne kommt raus und es wird schon warm. Bis Riva brauchen wir 1,5 Stunden incl. Fotostopps. Dort genehmigen wir uns einen Café.
Für den Rückweg brauchen wir wenig länger; wie gesagt, die Steigung geht gut. Es sind nur 382 Höhenmeter auf etwa 5km jeweils. Fast oben angekommen gönnen wir uns in einer Bar 2 Zitronenlimo bevor es zum Auto zurück geht. Je höher wir kommen, desto wolkiger, kälter und dunkler wird es. Es ist noch keine 3 Uhr und es ist eine Stimmung wie kurz vor Tagesende im Oktober. Im Hotel angekommen nieselt es etwas.
Sieht doch toll aus der Weg!
So könnte der Weg bleiben. Im Hintergrund der Gardasee.
Dort werden wir auf dem Rückweg 2 Limo trinken
Die Schlucht hoch Richtung Molina
Der Gardasee Richtung Süden geschaut
In den Tunneln ist man von den Radfahrern getrennt
Oft muss man aber auf Wildgewordene aufpassen
'Draussen' hat man einen schönen Blick auf die 'alte' Strasse
Hier kann man die alte Strasse ein wenig erahnen und einschätzen
Riva in Sicht
In Riva gibt es am Lido einen Café
Panorama auf dem Rückweg (Klick zum ansehen)
Es sieht schlimmer aus als es ist
Panorama kurz nach der Limo (Klick zum ansehen)
Aperitif im Regen
Die Wolken hängen tief