Von Bergen nach Geilo
Bergen war zwar schon schön, aber die Hochebenen sind schöner. Auch der Geirangerfjord wird überschätzt. Der Fjord in Loen war toll und heute sehen wir weitere sehr schöne.
Morgens ist es noch etwas bewölkt. Im Parkhaus können wir nicht bezahlen, sondern es wird wohl direkt über den Autovermieter abgerechnet. Ob wir die 15% Discount da bekommen und wie soll man das kontrollieren? OSM führt uns ohne Umwege aus Bergen raus.
Auf dem Weg nach Geilo liegen 2 empfohlene Wasserfälle. Zuerst der
Steindalsfossen und später der imposante
Vøringsfossen. Wir fahren heute eine ganze Weile auf Meereshöhe. In Bjorksheim tanken wir, denn es geht zwar eine Touristenstrasse entlang, aber wo da Tankstellen sind wissen wir nicht genau.
Steindalsfossen
Dahinter kann man laufen
Video
Der
Steindalsfossen ist einer der Wasserfälle, hinter denen man herlaufen kann. Das ist schon was Besonderes. Dann kommt der
Hardangerfjord, später ein 40minütiger Stillstand wegen einer Baustelle. Weiter geht es nach
Eidfjord. Dort liegt ein Kreuzfahrtschiff im Weg. Leider kann man so nicht auf die grandiose Landschaft schauen. Steile Granitwände fallen hier in den Fjord. Wir gönnen uns eine Pause mit einem Café und gehen im Supermarkt einkaufen.
Blödes Ding blödes
Landschaft gäb's ...
wird aber überbewertet
Dann schrauben wir uns langsam hoch. Das geschieht teilweise in riesigen, kreisförmigen Tunneln in denen sogar noch Kreisel für Abfahrten eingebaut sind. Nach einem dieser Tunnel schliesst sich direkt eine Brücke an, die dann wieder in einen Tunnel mündet. Das muss man den Norwegern lassen - das können sie perfekt.
Der Wasserfall
Vøringsfossen liegt auf 650m und stürzt sich fast 200m in die Tiefe. Sehr imposant und die Norweger haben hier über den Wasserfall Laufstege gedrechselt - Hut ab. Auf dem Parkplatz dazu gibt es gleich eine ganze Reihe von TESLA-Ladestationen. Wie kriegen die den Strom dahin? Wir laufen natürlich den ganzen Parcour von unten nach oben und wieder zurück. Viele Ältere oder Gebrechliche lassen sich auf den oberen Parkplatz am Hotel fahren und können so selbst mit dem Rollstuhl zu dem Spektakel.
Es gibt aber auch Asiatinnen, die dem Schuhwerk nach gebrechlich sind und sich hoch fahren lassen. Dafür können sie aber herzallerliebst posen. Die sind schon irgendwie komisch.
Video am Vøringsfossen
Brücken über schwindeleregende Schluchten
Einfach nur imposant
Da geht's ganz schön runter
Panoramastraße
Brückenbauen können die Norweger echt gut
Freischwebende Plattformen
Immer wieder nett anzusehen
Danach fahren wir immer höher. Auf 1200m beginnt die herrliche Landschaft der Hardangervidda. Wahrscheinlich hätte es auch so zwischen Fagerness und Loen ausgesehen. Eine Hochebene mit rundgelutschten Hügeln, viele Findlinge, Seen und im Hintergrund ein Gletscher. Blauer Himmel und ab und an eine Parkmöglichkeit - traumhaft.
Weiche Puschel
Dieses Wollgras wächst hier überall
An einem kleinen See