Flagge am Geirangerfjord
Home

Norwegen 2024

Reiseroute
Norwegen stand schon länger auf unserer "Bucketlist". Viele, die dort waren, sind begeistert zurückgekommen. Allerdings wollen wir nicht typischerweise mit dem Wohnmobil unterwegs sein, sondern mit einem Mietwagen - das erspart einem die lange Anreise.
Am Abend vor dem Abflug erfahren wir von CrowdStrike. Ein fehlgeschlagenes Update legt den Flughafen Berlin lahm und einiges andere auch. Das kann ja lustig werden.
Morgens sieht die Lage aber schon entspannter aus. Die Bahn verärgert uns ein wenig. Der RE kommt nicht und wir springen in die S- Bahn. Dann kommt der RE doch und wir wechseln nochmals. Die RE ist halt schneller und man weiß nie was noch kommt.
Am Flughafen müssen wir unsere Koffer selbst aufgeben. Leider verschluckt sich die Maschine an meinem Koffer und ein Techniker muss her.
Dann geht's zur Sicherheitskontrolle wo alles sehr entspannt zugeht. Nur mein Rucksack wird zurückgehalten. Ich Dumpfbacke hab´ mein Taschenmesser darin vergessen. Aber - Messerklingen bis 5,9 cm sind OK. Sägen sind wohl oft länger als die Klingen, aber sowas hat mein Messer nicht. Das wäre schade gewesen. Das Messer begleitet mich schon mein halbes Leben lang.
Wir suchen uns ein Plätzchen mit Blick nach draussen und bestellen Frühstück. Mit 40 min. Verspätung geht's mit LH860 los. Elke hat 2 Sitzplätze vor der Tragfläche ergattert. Das Wetter ist gut, die Luft klar. Wir fliegen fast schnurstracks nach Norden. Tatsächlich kann man die ganze Zeit über die Landschaft sehen - toll. Nur noch mit 15min. Verspätung landen wir in Oslo bei tollem Sonnenschein und 26°C.

»
Impressum Homepage Powered by w3.css