Home Kommentare

Freitag 11.11.2022

Unser letzter Tag

Beim Frühstück nix neues. Haargenau das selbe wie gestern. Wie langweilig! Ist aber auch unser Letztes.
Morgen um 4 fahren wir mit dem Shuttlebus zum Flughafen nach Osaka. Von da aus geht es über Tokyo und München nach Hause.

Wieder Mal steigen wir in ein Taxi und fahren zum ersten von heute nur zwei Schreinen bzw. Tempeln. Im Kannon-Tempel, Sanjusangen-do, stehen auf 131m Länge 1000 Kannon-Statuen und ein sehr Grosser sitzend. Das ist schon sehr beeindruckend. Leider darf man hier nicht fotografieren.

Danach steigen wir für 4 Stationen in den Bus. Eine enge ansteigende Straße führt uns erst zu einer Pagode und dann mit tausenden von anderen Besuchern zum Kiyomizu Tempel. Dem Tempel des reinen Wassers. Mein lieber Schwan - hier ist was los. So viele Menschen auf einem Haufen hatten wir im ganzen Urlaub noch nicht. Es ist aber auch wirklich schön hier. Hinter dem Tempel sieht man Kyoto liegen. Hier endet um 11:00 Keishis Führung und wir können endlich alleine losziehen. Es gibt viel zu wenig freie Zeit!

Wir schlendern noch gemütlich durch die große Tempelanlage und begeben uns dann langsam Richtung Altstadt. Noch unweit des Tempels genehmigen wir uns einen Café. Der Inhaber malt Postkarten selbst und hat eine tolle Café-Maschine. Auf dem weiteren Weg sehen wir ein paar schöne Geschäfte, gönnen uns ein Maccha-Eis in der Sonne in einem Park und noch einen Café im Starbucks bevor es in die berühmte Altstadt geht.

Die gefällt uns nicht so recht. Vielleicht wirkt das auch erst nach Sonnenuntergang. So mäandern wir weiter durch die schmalen Gassen. Bei einer alten Dame kaufen wir ein paar Reiscräcker als Wegzehrung. Irgendwann bemerkt Elke, dass ihre Uhr stehen geblieben ist. Also laden wir die Rucksäcke im Hotel ab, schauen nach welche Batterie wir brauchen und fragen an der Reception wo man eine kaufen könnte. Am Bahnhof ist ein riesiges Kaufhaus und direkt hinter dem Eingang gibt es Uhren und die passende Batterie.

Um 18:30 fahren wir mit dem Taxi zum Restaurant Ganko Takasegaea-Nijoen mit einem traumhaften Garten. Wir ziehen Mal wieder die Schuhe aus, dürfen diesmal aber auf Stühlen sitzen. Im Separee sind die Tische bereits mit der Vorspeise vorbereitet. Es gibt viele einzelne Behältnisse mit unzähligen Kleinigkeiten. Gang nach Gang wird aufgetragen und hört nicht auf. Den Reis, der traditionell zum Schluss kommt, und den Nachtisch schaffen wir schon nicht mehr. Gegen 21:30 sind wir im Hotel zurück, auch weil das Restaurant zumacht. Einen Absacker hätten wir noch zu uns genommen 😏.

Jetzt heißt es schnell schlafen, denn um kurz nach 3 müssen wir schon wieder raus. Erst mit dem Taxi zum Bahnhof und dann in den Shuttlebus nach Osaka zum Flughafen.

Die Pagode auf dem Weg zum Tempel
Dient auch gerne als Hintergrund
Unten rechts gibt es später den ersten Café
Ganz schön was los hier

Zum Selfie muss man sich vorarbeiten
Kyoto im Hintergrund

Elke kauft Reiscräcker
Kleiner ist besser
Der wirklich tolle Garten des Restaurants
Blöd mit der Trennwand zwischen uns