Sikkim und Bhutan 2013



PDF-Datei zum Download oder ausdrucken ePUB

„Namastee“ und „Kuzoo zangpo la“

"Guten Tag" auf Hindi und Dzongkha

Wenn wir nach unserem diesjährigen Reiseziel befragt wurden und wir "Sikkim und Bhutan" gesagt haben kam eigentlich immer die Frage: "Wo ist das denn?".

Sikkim liegt im Nordosten von Indien und grenzt im Süden an den indischen Bundesstaat Westbengalen, im Westen an Nepal, im Norden und Osten an China und im Südosten an Bhutan. Auf der vergößerbaren Karte unten habe ich versucht dies darzustellen. Von Kolkata, der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen fliegen wir nach Norden nach Bagdogra. Mit dem Auto geht es weiter nach Gangtok, der Hauptstadt des Bundesstaates Sikkim. Über Pelling fahren wir nach Darjeeling-Stadt, die wiederrum in Westbengalen liegt. Über Orumara, auch in Westbengalen, kommen wir an die Grenze zu Bhutan.

Durch Vietnam und Laos sind wir auf den fernöstlichen Geschmack gekommen. Auf Bhutan kamen wir dann durchs Bogenschießen. Im Internet haben wir nach Bhutanreisen gesucht und sind auf diese Gruppenreise gestoßen. Trotz wenig schönen Erfahrungen mit unserer "Gruppe" während der letztjährigen Laos-/Vietnamreise haben wir uns dafür entschieden. Außerdem ist eine Reise durch Bhutan nur in organisierter Form möglich. Leider konnten wir selbst nicht Bogenschießen, konnten aber wenigstens zuschauen und staunen.




     1      2      3      4      5      6      7      8      9      weiter