Saarland und Nancy 2014

Bild: Der Frühling kommt Bild: Der Frühling kommt Bild: Die ersten Schmetterlinge sind auch schon da

Damit die Zeit bis zum nächsten Urlaub nicht zu lang werden sollte hatten wir im Dezember 2013 eine Woche für Ende März eingereicht. Irgendwann im Februar entscheiden wir uns, dass wir wandern möchten und außerdem Nancy sehen wollen, wo wir noch nie waren aber schon viel von gehört haben.

Bild: Auf einem Spaziergang Wir wählen diesmal das Saarland, genauer gesagt Losheim am See als Wanderziel und auf dem Weg dorthin laden wir uns für eine Nacht bei Gertrud ein.

Unser Urlaub beginnt an einem sonnigen Samstag (29.03.) und gegen Mittag sind wir schon bei Gertrud in Trassem wo uns Lucy und Fabrice begrüßen. Lucy ist Gertruds Hund und muß uns nach einem Jahr natürlich erstmal wieder kennenlernen. Nach einer Fahrt zum Äpfel kaufen und einem Spaziergang mit Gertrud stoßen noch Margret und Thomas zu uns und aus dem eigentlichen Kaffee trinken wird dann irgendwann eine gemeinsame Bärlauch-Gnocchi-Werkstatt und zum Schluß reichen die Gnocchi dann sogar für 8 statt für 5 Personen. Lecker sind sie auf jeden Fall.

Am nächsten Morgen verabschieden wir uns von den Gertrud und fahren Richtung Losheim. Da das nicht so weit ist wollen wir noch den Schluchtenpfad südlich von Losheim laufen. Eine der vielen Traumschleifen, die in der Nähe des Saar-Hunsrück-Steiges liegen. Mit 10,5km total easy für uns "Profi-Wanderer". Denkste - wir brauchen über drei Stunden, die Steigungen sind heftig, wir sind danach fix und fertig, es ist viel zu heiß für Ende März. Aber der Weg ist toll. An so einem wunderschönen Sonntag sind natürlich auch viele Wanderer unterwegs.
Sieht eher noch nach Herbst aus
Selbst im Wald kommt der Frühling an
Knospen des Apfelbaums
Ein weisses Blütenmeer
Vieles ist noch sehr zart
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Dann checken wir im Hotel direkt am See gelegen ein. Das Zimmer ist super, die Straße direkt daneben wird man am Abend nicht mehr hören. Nur mit dem 3-Gang-Abendessen klappt es an diesem Abend nicht so wie geplant. So dass wir im ziemlich lauten Brauhaus, das zum Hotel gehört, ein eher deftiges Mahl einnehmen. Hatten wir uns anders vorgestellt.
Bild: Blick vom Hotelzimmer auf den See
Montag: blauer Himmel, es werden bis zu 20° Grad werden! Wir laufen den wunderschönen Felsenweg. Der ist zwar etwas länger (13,6km), aber weniger kräftezehrend als gestern, so dass wir noch in einem Eiscafé in Losheim sitzen und danach die Sonne auf dem Balkon genießen können. Zu Abend essen wir draußen direkt am See und es gibt einen Elbling von der Mosel zu den Spezialitäten der "Bettseicher-Saison".
Die Natur erobert alles Glücklichmachender Bach Da gehts lang Toll - schon wieder Wasser Es kommt Die Bäume brauchen noch ein wenig Überall gibt es was zu entdecken eine wirklich schöne Landschaft Was macht man nicht alles für ein Foto Naja, das geht doch besser
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Am folgenden Tag geht es über den Georgi-Panoramaweg (13,5km), der ist einfach zu laufen. Er bietet wunderschöne Ausblicke und vor allem geht es immer wieder an idyllischen Bachläufen vorbei. Wandern an plätscherndem Wasser macht - laut einer Studie - total glücklich. Ein alter Herr, der auf dem Feld arbeitet, meint das hätte es noch nie gegeben. So warm um diese Zeit, er hätte zuhause schon die Heizung auslassen können. Und es ist wirklich unglaublich, keine Wolke, 20° und kein Regen in Sicht und das bei uns.

Wieder gehen wir abends am See und draußen sitzend essen. Es gibt Forelle aus Trassem, das müßen wir direkt Gertrud mitteilen (mit Forellenfoto). Sehr lecker!
Es wird schnell warm
Heidelbeeren - noch etwas früh
Sonnenhungrige Elke an Waldsofa
Einfach toll. Immer plätschert ein Bach
Eine aufpoppende Knospe
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Weil das Wetter so toll ist und Nancy uns ja nicht weg läuft, marschieren wir am nächsten Morgen noch über den einfachen und mit 9 km kurzen Hochwälder. Wieder sind es der Wald und die Bachläufe die uns besonders gefallen. Der Frühling ist hier ein bißchen später dran aber vieles ist schon grün oder blüht.
==> weiter nach Nancy