Wandern von Limburg aus - Ostern 2016

Ich hab endlich mal keine Bereitschaft über Ostern. Also entscheiden wir uns für einen Kurztrip zum Wandern. Unsere Wahl fällt auf Limburg und damit Teile des Lahnwanderweges. Bettina und Torsten, die wir in Chile kennengelernt haben, wollen Samstag und Sonntag dazustoßen. Übersichtskarte


Karfreitag:
Beim Aufstehen regnet es noch nicht - beim Frühstück dann leider schon. Nicht viel, aber kontinuierlich. Ab ins Auto und los. Uups. Batterie ist leer. Nun will man ja Karfreitags auch nicht gerade jemanden aus dem Bett klingeln zum Starthilfe geben und als guter Amateurfunker hat man natürlich immer irgendwo 12V rumliegen. Also Funkgerätbatterie ans Auto, ein kurzes Kabel und schwupps läuft der Motor. Geht doch!
Bild: Regen auf der Schiersteiner Brücke Bild: Kaffee und Kakao unter dem Regenschutz des Kiosk - schon voll aufgerödelt Bild: Am Bahnhof in Laurenburg
Wir fahren über Wiesbaden, Bad Schwalbach und Katzenelenbogen nach Laurenburg an der Lahn, der Start der ersten Wanderung. Der Taunus ist für uns ab einem gewissen Punkt "Neuland". Hier gibt es Dörfer von denen haben wir noch nie was gehört. Schön ist es, wenn nur der doofe Regen nicht wäre. In Laurenburg trinken wir einen Kaffee und Kakao an einem Kiosk und ziehen unsere Regenklamotten an. Durch das Missgeschick mit der Batterie ist uns nun der Zug nach Balduinstein vor der Nase weggefahren. Die Fahrkarte kostet 2,95€ pro Nase für eine sehr kurze Strecke!

Von Balduinstein nach Laurenburg - 9,1km - Karte

Bild: Blick auf Balduinstein bei einer Tasse TeeDie Landschaft ist wirklich schön, nur blickt man wegen des Regens nicht so oft hoch, denn man muss dauernd auf den Boden achten, der teils sehr glitschig ist. Leider sieht man Schloß Schaumburg auch nur sehr schemenhaft im Regen. Viele Bilder mach ich unter diesen Bedingungen natürlich nicht. Bis zur Rückkehr in Laurenburg regnet es durchgänig. Irgendwie ist es trotzdem ok. Das Auto springt nach erneuter Starthilfe an und wir fahren ins Hotel Vienna nach Limburg. Erstmal trockenlegen und saubermachen bis zum Abendessen. Wie immer ist an nasse Wanderer in Hotels nicht gedacht. Wie trocknet man die regenklamotten und die Schuhe?
Blick runter auf Balduinstein Schloss Schaumburg im Hintergrund Hmmm - Osterlamm Schöner Baumstamm an welken Blättern Moosbewachsener Felsen Der Limburger Dom Eine Schleuse in Limburg Die Köpfe symbolisieren die 7 Laster Schnell ein Bild vom Dom Auch ein Parkhaus hat was
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Wir gehen gegen 5 los und erkunden Limburg. Es ist eine kleine überschaubare Stadt mit etwa 34000 Einwohnern. Wir können sogar ganz kurz in den Dom bevor es sehr klar wird, dass die eigentlich schließen wollen. Wir kommen auch am "Haus der 7 Laster" vorbei. Die Fratzen am Haus symbolisieren Hochmut, Neid, Unmäßigkeit, Geiz, Wollust, Zorn und Trägheit. (siehe Bild 8 oben). Restaurants gibt es viele. Italiener en masse. Uns ist allerdings eher nach etwas Einheimischen. Wir landen letztendlich im Roten Hahn und essen beide Lamm. Elke Lammrücken und ich Lammkotelett. Wie leider häufig zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse. Aber lecker!


          Seite 1      weiter