Ostersonntag:
Morgens regnet es noch nicht. Dauert aber nicht lange. Mist. Nach dem Frühstück fahren wir mit, nein nicht unsrem Auto, nach Laurenburg. Dank Navi, einer Karte und einem Fummelhandy kommen wir trotz Sperrung einer Strasse in Laurenburg an.

Ãœbersichtskarte - 15,7km - Laurenburg-Nassau-Karte

Bild: Elke auf der Tarzanschaukel Wir legen unser komplettes Regenzeug an. Das muss leider sein. Ist aber nicht für den ganzen Tag - das mal vorweg. Irgendwie starten Wanderungen immer mit einer Steigung. Ist schon komisch. Die Strecke ist total schön. Sehr abwechslungsreich. Elke kann an einer Tarzanschaukel natürlich nicht einfach vorbeilaufen!
Toll ist das Kloster Arnstein. Wir umrunden es eine ganze Zeit lang. Dazwischen gibt es eine alpine Sequenz, die viel Aufmerksamkeit erfordert. Auch der Goethepunkt ist trotz schwierigem Gelände sehenswert. Es ist anstrengend aber es macht Spaß.
Blick zurück auf Laurenburg Der Frühling ist noch weit Eine Schleuse auf der Lahn Die Landschaft ist toll Auch die Wege sind sehr schön Erster Blick auf Kloster Arnstein und Obernhof Der Abstieg vom Goethepunkt ist heftig Elkes Lieblingswege Das Kloster liegt schon schön Meine Loreley
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
In Weinähr gibt es im sehr gut besuchten Landhotel Treis Kaffee und Kuchen. Gestärkt geht es auf das letzte Stück. Noch ein kurzer Anstieg zur “Hohen Ley“ und dann ein langer gemäßigter Abstieg nach Nassau. Dort kriegt Torsten noch Eis und dann vergnügen wir uns 20 Minuten an einem Fahrkartenautomaten der Bahn. Bettina und Torsten steigen in Laurenburg aus und fahren von hier nach Hause. Wir fahren über eine tolle Bahnstrecke an der Lahn entlang. In Limburg gehen wir zum duschen ins Hotel und direkt weiter zum essen. Das Restaurant mit der Forelle macht interessanterweise um 18 Uhr zu. Wir gehen in das Weinhaus Schultes das uns ganz gut gefällt.

Dort gibt es: Maultaschen mit Bärlauch für Elke. Sehr lecker. Ich nehme Rumpsteack mit Bratkartoffeln. Ebenfalls sehr gut. Dazu eine Flasche Wasser, 2 Savignon-Blanc und 2 Riesling. Zum Abschluß einen Himbeergeist von hier. Jetzt todmüde.


zurück      Seite 3      weiter