Bild: Am Gröna Lund steigen wir aus Die Sonne geht in diesen Breiten früh auf, deswegen hat sie uns heute schon um 3:42 geweckt, und bleibt auch recht lange.

Es ist Montag und das Wetter ist spitze. Die Djurgarden-Insel ist am Wochenende voll und deswegen haben wir bis heute abgewartet. Hier kann man auch endlich mal wieder etwas flotter laufen. Von Gamla Stan nehmen wir die Fähre, die wir dank 7-Tageticket kostenlos nutzen können. Morgens früh ist noch nicht viel los. Wir steigen am noch verwaisten Tivoli aus und beginnen die Tour rund um die Insel. Mein lieber Schwan, hier stehen tolle Häuser bzw. Villen. Bei der Hälfte der Inselumrundung genehmigen wir uns 2 Kaffee und ein mit Crème gefülltes Teilchen. Dabei schreiben wir Postkarten und werfen sie auch dort ein. Dann geht es auf der nördlichen Route zurück. Gegen 13 Uhr kommen wir am Nordiska Museet an. Hier genehmigen wir uns an der Djurgardenbron ein extrem leckeres Shrimpsbrot. Dazu Limo und Wasser.
Bild: Ein Freefalltower in Gröna Lund Bild: Auch hier steht wieder so ein schönes Haus Bild: Eine Windmühle - sehr ungewöhnlich
Nicht schlecht, oder?
Auch nicht übel
Oder doch lieber das da?
Das ist ein Ausflugslokal
Da müssen die allerdings alle draufschauen
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)
Bild: Die Bootstourstrecke Frisch erholt besteigen wir die Straßenbahn und fahren wieder zum Nybrohamnen zurück. Es gibt noch eine Fähre die etwa 2 Stunden unterwegs ist bis sie wieder hier anlandet. Eine kleine Bootstour ist bei dem Wetter genau das richtige. Die Fähre bringt uns zu den Orten die wir heute morgen erwandert haben. Allerdings immer im Zickzack zwischen den Ufern - und noch weiter hinaus. Bis zum Freihafen wo noch mehr dicke Kreuzfahrtschiffe liegen. Auf den Hügeln und größeren Inseln gibt es einige Hochhaussiedlungen. Diese sind nicht wirklich schöner als bei uns, aber mit Meerblick und etwas besser in die Landschaft integriert. Fast alle auf der Fähre machen diese Minirundfahrt wie wir auch.
Das Vasasmuseum und dahinter das Nordiskamuseum Blick auf Gamla Stan Natürlich kommt man auch in Gröna Lund vorbei Blick auf Kastellholmen Eine schwimmende Bettenburg Der nächste Dampfer kommt schon Nicht schön, liegt aber am Wasser Hauptsache Blick aufs Wasser Das ist mal ne Wolke Elke geht von Bord
Bilder zum vergrößern anklicken (Javascript muss aktiv sein)


     zurück      Landkarte      weiter