15.01.2020

Rauch

Auch während der Nacht sind die Vögel immer mal wieder neben der Spur und es riecht die ganze Nacht nach Rauch.

Wir fahren los Richtung Südosten und es wird leider immer rauchiger und die Sicht tendiert gegen Null. In Bairnsdale gibt es den obligatorischen Kaffee des Tages und es ist fast unerträglich. Die Luft ist gelb, die Augen brennen ein bißchen und der Hals ist kratzig. Susi hatte uns gestern noch erzählt, dass der Rauch schon an der Westküste angekommen sei. Also etwa 4000km weiter weg. Wir hoffen eigentlich dass es an der Küste in Lakes Entrance besser ist, müssen dann aber feststellen, dass es hier noch schlimmer ist. So können wir das nicht aushalten, eigentlich wollen wir 3 Tage hier bleiben und den Ninety Mile Beach erwandern. Eigentlich ist Lakes Entrance DAS Touristeneldorado, es gibt ein Motel,Campingplatz neben dem anderen. Und normalerweise würde man hier keinen Platz im Café oder am Strand bekommen. Jetzt: tote Hose, vereinzelt sind ein paar Menschen unterwegs, sogar der Strand ist gesperrt weil die Lifeguards nichts sehen würden. Es ist echt traurig.

Auf den Bildern, bei blauen Himmel, sieht die Seen- und Strandlandschaft traumhaft aus.

Wir fahren ein paar Kilometer nach Lake Tyers zu unserem Campingplatz, wo es zu normalen Zeiten wesentlich ruhiger zugeht und tatsächlich die Luft etwas besser ist. Vom Platz kann man zu einem wunderschönen leeren Strand gehen und tatsächlich sehen wir den Horizont!

Weil es morgen um einiges kühler werden soll mit Regen und der Wind drehen soll, hoffen wir mal auf einen Ninety Mile Beach- Spaziergang mit etwas Sicht. Egal ob kalt und Regen, hauptsache keinen Rauch mehr.

60km hinter Lake Tyres, bei Orbost, ist die Strasse wegen der Brände gesperrt. Aus der Richtung wären wir eigentlich gekommen.

Nachtrag:
Wer schon immer mal wissen wollte wo Lorem ipsum liegt - südöstlich von Orbost :-)
Morgens früh um halb Zehn
Am Hafen von Lakes Entrance