02.02.2020

Eine Wanderung im Regen, ein Wombat, ein kleines Känguru und eine Schneewarnung

Beim Aufstehen nieselt es leicht. Wir beeilen uns ein wenig, weil die Handtücher draussen zum Trockenen hängen. Frühstück mal wieder im Camper. Heute sind es nur etwa 150km bis zum Cradle Mountain NP.

Wir sind noch nicht richtig gestartet fängt es an zu regnen. Die Vorhersage ist mal wieder richtig. Blöd ist nur, dass wir durch richtig schönen Wald fahren und nur wenig davon sehen. An der Henty Dune könnte man auf eine 30-40m hohe Düne laufen - fällt ins Wasser. Ab und an geht eine Wanderung von der Strasse ab - fällt ins Wasser. Das ist echt schade. In Rosebury tanken wir und in Ermangelung eines Cafés fahren wir nach Tullah weiter. Hier sind wenigstens 2 Cafés verzeichnet. Es ist halt Sonntag und nicht alles offen in dieser recht verlassenen Gegend. Gäbe es keinen Bergbau würde es hier wahrscheinlich gar nichts geben.

In Tullah gibt es ein Hotel direkt am See, Scones und einen dünnen Café. Die Landschaft ist immer noch grandios, es regnet nicht mehr dauernd und wenige Sekunden kommt die Sonne durch. Am Cradle Mountain Lookout halten wir und hoffen auf ein wenig Fernsicht. Es sind ganze 200m bis dorthin zu laufen. Es zieht wie Hechtsuppe - eiskalt. Der Lookout befindet sich direkt unter einem Hochspannungsmast - sehr schön ausgewählt. Wir schiessen schnell 2 Bilder und verziehen uns in den Bus. Hinter uns zieht die nächste Regenfront heran. Wir schaffen es gerade noch trocken hinein.

Ein wenig Hoffnung haben wir, dass wir eine wenigstens kleine Wanderung im Nationalpark machen können. In der Info berät uns eine Frau und ermuntert uns den Dove Lake Walk zu machen. Es wäre ja noch früh am Tag und morgen soll es schneien. Das wäre auch sehr schön, aber manchmal fährt dann der Bus nicht. Es ist kurz vor 2, wir müssen mit dem Shuttlebus in den Park hinein (siehe map) und dann sind es etwa 6km zu laufen. Der letzte Bus zurück fährt um 6. Wir kaufen für 60$ ein 8-Wochen-Ticket das auch für alle anderen Nationalparks gilt, ziehen uns um und steigen in den Bus.

Die Sicht ist mies und es regnet, aber wir laufen trotzdem los. Nach 500m packen wir die Kameras in den Rucksack. Die Landschaft ist, zumindest das was man sieht, traumhaft. Etwa nach einem Viertel der Strecke regnet es so, dass wir überlegen umzudrehen. Wir entscheiden uns dagegen und das ist auch gut so. Der Regen kommt und geht zwar wie er will und das dauernd, aber es gibt auch trockene Abschnitte. Die Wanderung ist mit 2-3 Stunden angegeben. Bei gutem Wetter würden wir mit Fotostopps locker das doppelte brauchen. Am Ende sind es 1,5 Stunden. Noch nie haben wir so viele Bachläufe überstiegen und die Kameras raus und rein getan. Wir sehen Berge, Wasserfälle, tolle Pflanzen, Regenwald - es ist toll.  Jedes Wetter hat ja was, aber etwas weniger Regen wäre schon schön gewesen. Auf der Rückfahrt ist es wesentlich klarer und wir sehen in welch wunderschönem Tal wir hier sind.

Der Campingplatz hat superschöne Plätze und alle sehr schattig mit vielen Bäumen. Wir machen einen Rundgang über den Platz, wobei wir den Plan zur Orientierung brauchen. Die Campküchen sind riesig und haben 2 große Kamine, die auch munter brennen. 2 Kinder machen uns auf ein Wombat aufmerksam. Wow - so groß haben wir uns die nicht vorgestellt. Nach dem Duschen, die Gebäude sind oben mehr oder wenig offen und es sind mittlerweile 8°, sehen wir noch ein kleines Wallaby.

Wir schnappen uns unser Notessen, die schlechteste Suppe die ich jemals gegessen habe, einschliesslich anderer Essensuntensilien und gehen in eine der Campkitchen. Hier versammeln sich natürlich alle und es ist demnach viel los. Jeder hat sich was zu trinken und zu essen mitgebracht und macht es sich gemütlich. Eine tolle Stimmung. Bei uns am Tisch sitzen 2 Schweitzerinnen. Daneben Flamen, Franzosen und jede Menge englisch sprachiges Volk.

Die Wettervorhersage ist für Morgen 1-8° und Schnee. Schaun mer mal. Vielleicht werden wir heute Nacht den Heizlüfter mal ausprobieren. Natürlich nur um unsere Sachen zu trocknen........

Update:

Internet geht gerade wieder🙃

Die Zahnpasta muss man gewaltsam aus der Tube quälen - so kalt ist es. Das Thermometer im Auto zeigt 6°, wenigstens plus! Elke hat den Heizlüfter angeworfen. Es regnet gerade, brrrrrr.

Weil das Internet gerade mal ging konnte ich ausnahmsweise an der Sonntagsrunde der Mainzer Amateurfunker teilnehmen. Zeitlich passt das eher selten. Über Echolink hab ich es nicht hingekriegt und über Plumple gings dann. Wir teilen uns hier alle einen Mobilfunkmast und ich hab meist nur einen Balken Empfangsstärke. Ein hoch auf die Technik!
Scones und einen dünnen Café
Am Lookout mit Blick Richtung Cradle Mountain NP
Lake Dove
Jaja. Lacht nur.