04.02.2020

Na alla, geht doch!

Die Nacht war diesmal etwas wärmer. Morgens früh ist es doppelt so warm wie gestern: 6°. Die Sonne scheint noch etwas zaghaft, aber das wird werden.

Wir fahren also mit dem Camper zum Visitorcenter und nehmen da den Bus zum Lake Dove. Die Sicht ist heute phänomenal. Der Himmel ist blau, nicht ganz wolkenlos, aber die Luft klar. Wir hatten uns ja vorgenommen den Boardwalk bis zum letzten Punkt gestern zu laufen. Den scheint es aber nur auf dem Plan zu geben und nicht in Wirklichkeit. Dafür gibt es einen Lake Lilla Track der zum gleichen Ziel führt.

Der Weg führt durch ein kleines Wäldchen zum Lake Lilla; ein toller kleiner See. Als wir dort ankommen strahlt die Sonne so als müsse sie alles von gestern aufholen. Die Landschaft ist heute noch schöner - ein wenig Licht macht unheimlich viel aus :-). Endlich haben wir das Licht zum Fotografieren und nutzen das natürlich auch. Kurz vor dem Ziel läuft ein Wombat vor uns und lässt sich filmen. Touristen sind wohl keine Gefahr mehr. Wir hängen noch einen kleinen Abstecher zu einem Regenwald dran. Hier wird es merklich kälter. An einer Lodge machen sich Wanderer bereit den Overland Track zu laufen. Der ist sehr beliebt und daher auch schon ziemlich überlaufen. Man muss sich mittlerweile anmelden. Selbst hier im feuchten, dunklen Regenwald gibt es die possierlichen Wombats. Sind schon knuffig die Viecher.

Am Ronny Creek nehmen wir den Bus zurück zum Informationcenter und fahren nach Penguin. Auf dem Weg dorthin passieren wir denselben Lookout wie vorgestern. Es sind wieder 10°, gefühlt viiiiel  wärmer. Wieder laufen wir auf den kleinen Hügel unter dem Strommast, aber diesmal ist die Sicht bombastisch (übertreiben veranschaulicht :-).

Der Highway führt uns zuerst durch einen weiteren geschützten Wald. Dann wird es weniger bergig und Farmen übernehmen die Landschaftsgestaltung. In Burnie machen wir einen Stop für einen Café und zum Einkaufen. Penguin hat zwar ein Restaurant, aber das ist heute zu. Auf dem Campingplatz ergattern wir einen Platz in der ersten Reihe - er liegt direkt am Meer! Das schreit ja regelrecht nach Essen draussen. Die Luft ist zwar immer noch etwas frisch, aber diese Lage hat man nicht alle Tage.

Wir sitzen beim Essen und schauen auf den Horizont.  Im Osten sehen wir Berge und wir diskutieren ein wenig darüber wie weit die entfernt sind.

Wieweit ist der Horizont weg? Angenommen man steht direkt am Strand. Die richtige Antwort, mit einer kleinen Erklärung, ist mir eine Flasche australischen Wein wert! Kommt  nicht aufn km an😬. Lieferung aber frühestens April.
Campkitchenpanorama
Dove Lake bei besserem Wetter
Am selben Lookout wie bei der Herfahrt - nur mit Sicht
Im Hintergrund sieht man Cradle Mountain
In einem Schnellrestaurant
In Penguin auf dem Campingplatz am Meer