06.02.2020

Highway durch tollen Wald

Nachts tummeln sich die kleinen Kängurus auf dem Campingplatz rum. Es macht echt Spaß sie zu beobachten. Die Wolken werden dichter und dunkler, aber morgens ist es wieder recht sonnig.

Heute fahren wir den Tasman Highway (A3) ostwärts nach St.Helens. Die Strecke durch Launceston ist ohne Navi nicht zu bewerkstelligen. Das ist uns schon oft aufgefallen, dass die Verkehrsführung für uns vollkommen undurchsichtig ist. Dazu kommen in Launceston noch extrem steile Strassen hinzu. Elke kriegt das, mit Lola, aber super hin.

Aus der Stadt raus führt die A3 zuerst noch durch Farmland. Im Hintergrund Richtung Osten sieht man aber auch immer hohe Berge und viel Wald. In dieser Gegend wächst viel der Myrtlebaum, der im Moment blüht. Was uns auffällt sind die vielen toten Tiere am Strassenrand. Es sind unzählige Kängurus, aber auch Possums und leider auch 4 tasmanische Teufel und ein Quoll. Es vergeht fast kein km ohne ein totes Tier! Wenigstens sehen wir ein lebendes Echidna.

Die Strasse windet sich von fast 0müNN auf über 500m. Das ist ja eigentlich nicht viel, aber die Vegetation ändert sich total. Endlich gibt es wieder Baumfarne und eben besagte Myrtle. Leider gib es mal wieder keine Wanderwege.

In Scottsdale gönnen wir uns in einem spacigen ECO-Center einen Café. Danach führt uns die Strasse abwechselnd durch Farmland und Wald. Das Wetter ändert sich leider auch, es zieht sich komplet zu. Das ist wieder typisch. Kann das nicht einfach mal für ein paar Tage blauen Himmel geben?

In St.Helens an der Ostküste ist der Himmel nur noch grau. Auf Bildern im Internet oder Prospekten gibt es die nie. Wir kaufen für heute abend im IGA ein und Elke spekuliert über einen Frisörbesuch. Gerade als sie sich entscheidet geht ein Kunde vor ihr durch die Tür. Warten will sie auf jeden Fall nicht, also wird dieses Event auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir schauen uns noch das überschaubare Resaturantangebot an und fahren dann zum Campingplatz. Der liegt am Meer und ist recht neu. Die Campkitchen ist schön groß und funktionell. Die Amenities funkelnagelneu, allerdings wie fast überall, ohne Haken an den Waschbecken (siehe Hakenverbot in Neuseland :-). Die Duschen werden per Knopfdruck aktiviert, lassen sich allerdings nicht abstellen. Sie läuft und läuft und läuft. Das zum Thema "Every Drop counts" was oft als Plakat am Strassenrand steht.

Die Wettervorhersage für Morgen verheisst keine Besserung.
In Scottsdale gönnen wir uns in einem spacigen ECO-Center einen Café
Hopfen!
Mal was anderes
Elke kann sich nicht entscheiden
Waschstrasse für Auto, Hund und Mensch!?
Am Campingplatz
Ein blühender Flowering Gumtree