09.02.2020

Wineglass Bay

Nachts hat es nicht geregnet und morgens ist es stark bewölkt bei 16°.

Wir fahren das kurze Stück zu den Wanderparkplätzen im NP. Noch sind nur wenige Parkplätze besetzt.

Der Weg bis zum Lookout der Wineglass Bay ist mit 40 min angegeben. Es geht relativ steil bergauf zwischen riesigen roten Felsblöcken entlang. Nur leider kein Licht, alles ist grau in grau.

Dementsprechend groß ist natürlich unsere Enttäuschung als wir am Lookout auf die berühmte Wineglass Bay schauen. Statt Südsee heute eher Schottlandatmosphäre. Schade, aber so ist es eben.

Die meisten drehen hier wieder rum, wir wollen aber den mit 11km/5h angegebenen Walk machen, der uns hinunter zum Strand der Wineglass Bay, ein Stück über das schmale Landstück bis zum Hazardbeach und dann immer an der Küste entlang zurück zum Parkplatz führt. Als wir die etwa 500 Stufen hinunter zum Strand geschafft haben kommt zaghaft die Sonne zum Vorschein. Auf dem Stück durch niedrigen, sehr trockenen, Wald sehen wir zwei Kängurus, später noch ein Drittes.

Bei der Ankunft am Hazard Beach ist der Himmel strahlend blau und das Wasser schimmert in allen Blau- und Türkistönen. Ein richtiger Farbenrausch. Weiter geht es immer an der Küste entlang, mal unten am Wasser, mal etwas höher. Riesige Felsen liegen am Weg. Es ist traumhaft, nicht zu heiß, was nicht meint, dass wir nicht schwitzen.

Als wir nach 4 h wieder auf den Weg treffen, den wir heute Morgen hoch gelaufen sind und der Himmel immer noch blau ist, überlegen wir kurz.... Also gut: nochmal die 40min den Berg hoch um den weißen Strand und das Farbenspiel des Wassers zu sehen! Diesmal fällt es uns etwas schwerer, kein Wunder, es ist wärmer und wir sind ein wenig abgekämpft. Aber es lohnt sich. Ein gravierender Unterschied zum Morgen!

Gerade als wir den Rückmarsch antreten zieht es sich zu. Sekunden vorher waren überhaupt keine Wolken zu sehen und es nieselt drei Tröpfchen. Da hätten wir uns aber geärgert wenn das 10min früher passiert wäre. Der Parkplatz ist nun rammelvoll - was den regelrechten Ansturm auf den Lookout erklärt.

In Coles Bay trinken wir Café und eigentlich will ich noch ein Eis (es gibt nämlich eine Eisdiele). Dort ist aber eine solch lange Schlange, dass das auf morgen verschoben wird. Morgen ist unser letzter Tag in Tasmanien und den nehmen wir uns frei. Deshalb probiert Thomas auch heute Abend endlich Austern, dass hat er den morgigen Tag zum auskurieren....

Nach dem Abendessen gehen wir noch zum Hafen. Elke kontrolliert 5-minütlich meinen Allgemeinzustand - wegen der Austern. Da Einige nachgefragt hatten - JA, mir sind sie bekommen - NEIN, geschmeckt haben sie nicht. Warum so Viele auf Essen mit zweifelhafter Kosistenz mit Salzwassergeschmack stehen ist mir ein Rätsel.

Manchmal, bei schönem Wetter, liegt die Abendsonne auf den Bergen. Muss traumhaft sein :-(.

ps: Nach den Bränden sind nun Regenfälle das Problem. In Gegenden in denen wir auch waren gibt es Überflutungen.==> Link Die kommen nicht zur Ruhe!

Die Wineglass Bay bei Mistwetter
Das hat sich dann doch gelohnt
Ich probier es immer mal wieder, aber ich kann ohne sie gut leben.