>
13.03.2020

Freitag der 13

Der Hausherr persönlich bringt uns über den Nam Song zum Bus. Der holt uns aber nicht direkt, sondern wir müssen unser Geraffel erst noch in ein Tuk Tuk hieven. Dann fahren wir 2 Strassen weiter und laden alles in den MiniVan um. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Wir sind heute nur zu fünft und haben dementsprechend Platz. Unterwegs kommt noch ein Asiate, nicht laotisch sprechend, dazu.
Die Fahrt dauert zwischen 4 und 7 Stunden für etwa 230km.( map ) Das kommt unter Anderem darauf an welche Strasse der Fahrer bevorzugt. Kurvig und kurz oder etwas komfortabeler aber weiter. Die ersten 50km schiessen nur so dahin. Dann entscheidet er sich über den 1839m hohen Pass zu fahren. Vang Vieng liegt auf 250m. Das Bussje quält sich ganz schön und das nur halb beladen. Viele Laster schaffen die 10-12% Steigung nicht und stehen zur Reparatur oder Abkühlung am Rand. Zusätzlich ist die Strasse in saumäßigem Zustand. Es wird aber daran gearbeitet. Das Geruckel nervt, aber die Landschaft ist toll. Sogar grüne Reisfelder sehen wir.
Kurz vor Luang Prabang erreicht uns eine mail von Singapore Airlines.
Your flight has been cancelled
Dear Sir/Madam,
Please be advised that SQ026, scheduled to depart on 21 Mar 2020, 23:55 from Singapore, has been cancelled due to operational reasons. We will rebook you on alternative flights. Please visit Manage Booking on our website for your new flight details.
We apologise for the inconvenience caused
For the latest travel restrictions due to Covid-19 outbreak, please refer to this news alert. Singapore Airlines and SilkAir passengers who are affected by the entry restrictions will not be allowed to travel to Singapore.
Yours sincerely,
Singapore Airlines
Na Super. Und nun. Wir schauen im Internet nach und dort steht immer noch "CONFIRMED". Ja wassn nu? Die 3 Tage in Nong Khiaw, wo wir morgen eigentlich hin wollten,  blasen wir ab. Das liegt ziemlich Abseits und vielleicht müssen wir (fluchtartig) weg oder per Mail oder Anrufe etwas regeln. Luang Prabang hat einen Flughafen! Auf die letzten Meter muss uns der vermaledeite Virus noch in die Suppe Spucken. Wir können das jetzige Zimmer im Indigo House länger mieten. Wir rufen in unserem Reisebüro an und fragen ob die mehr Infos haben. Auch nicht. Die weiteren Infos von Singapore Airlines betreffen alle Laos nicht. Hier gibt es noch keinen Corona-Fall. Diese Art von Spannung wollten wir eigentlich nicht!
Um 5 wird der Nachtmarkt aufgebaut und wir laufen los. Corona hin oder her - ich hab Hunger. Direkt neben dem Hotel geht die Fressmeile los. Im ersten Laosurlaub kostete alles 10000. Heute fehlen diese Schilder und es verirren sich nur wenig Touris hierher. Die Youngsters sind zwar total cool, aber beim essen eher sehr konservativ. Auch wir ziehen heute ein Restaurant an der Hauptstrasse vor. Laap und einen gegrillten Fisch gibt es.
Danach laufen wir am Mekong entlang und gönnen uns in einer Bar einen Wein. Zurück geht es über den Nachtmarkt. Man könnte an jedem Stand etwas kaufen, denn viele Sachen sind tatsächlich handgemacht.
Die Flaniermeile im Dunkeln
Ein Absacker in einer Bar