Bild: Die Maus in England

Cotswold 2019


Bild: Unser Flieger im Regen Unsere diesjährige Wanderreise führt uns nach England. Wikinger bietet eine Individualreise in die Cotswolds an. Wikipedia behauptet: "Die Cotswolds sind eine Region Englands, die mitunter auch als das Herz Englands bezeichnet wird." Das Internet hat dazu viele Bilder parat - und die gefallen uns auch. Auf der Landkarte sieht man wo die Cotswolds liegen. Um uns dann wieder an die Zivilisation zu gewöhnen hänge wir noch 3 Tage Birmingham hintendran.
Gerade als wir von zu Hause losgehen wollen fängt es an zu regnen. Irgendwie typisch für uns! Am Flughafen geben wir unser Gepäck am Automaten ab und hoffen, dass die Koffer auch in England ankommen. Die Sicherheitskontrollen sind mal wieder nervig langsam. Auch warum man innerhalb der EU noch durch die Passkontrolle muss wird uns ein Rätsel bleiben. Beim Rückflug von England nach Deutschland interessiert sich kein Schwein für uns. Raus darf man immer :-).
Während wir am Flughafen einen Kaffee trinken schauen wir den startenden Maschinen zu. Das ist immer wieder schön anzusehen. Fast pünktlich starten wir und der Flieger ist voll. Es gibt sogar eine Warteliste! Was machen die alle in Birmingham? Wie immer ist das Einsteigen voll durchorganisiert. Hinten steigen die ein, die einen Platz vorne haben und umgekehrt. Warum sich die Fluggesellschaften das immer wieder antun ist mir ein Rätsel.

Leider sind wir schnell durch die Wolkendecke und sehen so nicht wirklich viel. Erst kurz vor der Landung schauen wir auf Felder und Weiden mit Schafen und Kühen drauf. Wie schon erwähnt werden wir trotz EU kontrolliert. Ein Koffer ist direkt da, der zweite kommt locker 20min später.
Bild: Schon in England Bild: Gleich landen wir Bild: Mit dem Zug nach Cheltenham Spa
Nun müssen wir uns eine Zugfahrkarte nach Cheltenham Spa lösen. Der Automat behauptet, das dies 26£ kosten soll – pro Nase! Das erscheint uns doch recht viel für die kurze Fahrzeit von einer knappen Stunde. Also fragen wir an einem Schalter nach. Tja – es ist so teuer! Zuerst müssen wir nach Birmingham New Street um dort umzusteigen.

Nach wenigen Minuten sind wir in Birmingham und suchen den Zug nach Cheltenham Spa. Es gibt zwar Anzeigen, aber die sagen einem nur die Endstation. Fragen hilft immer und wir finden den richtigen Bahnsteig und Zug. Drinnen ist kaum Platz fürs Gepäck und fast alle Sitze sind reserviert. Jeder versucht nun einen freien Platz zu ergattern. Wir haben Glück, aber Kundenfreundlich geht anders. Ein Schaffner kommt vorbei und unterhält sich mit einem Passagier. Elke und ich schauen uns an und wissen plötzlich – das wird schwer werden. Die reden hier ein Kauderwelsch, das kann man sich nicht vorstellen.

Die Fahrt geht durch typische englische Landschaft – halt so wie wir uns das vorstellen. In Cheltenham sind es nur ein paar Meter bis zum B&B Clematis House, wo wir unser Zimmer beziehen können. Es wirkt etwas zusammengestoppelt und eng, aber der Wintergarten am Zimmer geht auf einen schönen Garten raus. Im TESCO-Supermarkt kaufen wir Wasser und Saft für Morgen und danach gehen wir ins Städtchen. Cheltenham Spa ist ein altes Kurbad. Merkt man nicht mehr viel von, aber die herrschaftlichen Häuser und Villen sind einfach toll. Unser Ziel ist die Montpellier Road, die Fressgasse hier. Es ist Samstag und Ausgehzeit. Die Frauen sind aufgebretzelt und oft in Gruppen unterwegs. Das ist schon auffällig. Wir entscheiden uns, ob des Unterhaltungswertes, für einen Pub. Hier ist am meisten Leben. Elke nimmt Lachs auf Couscous und Gemüse und ich nehme klassisch Fish&Chips – auch wenn das hier etwas vornehmer heisst. Dazu Bier aus England und Cider aus Neuseeland. In einem weiten Bogen durch die High Street gehen wir zum B&B zurück.
Bild: Blick in den Garten des B&B Bild: Chipsregal im TESCO
Blick in den Garten des B&B
Chipsregal im TESCO
Bild: Die Fressgasse Bild: Im Pub
Die Fressgasse
Im Pub



     Landkarte      weiter