Dummerweise ist es heute entgegen der Wettervorhersage sonnig. Eigentlich war eine kleine leichte Wanderung um St.Lucia geplant. Jetzt laufen wir nach Fataga übern Berg. Das sind einfach zwar nur knapp 4km, aber die haben es in sich.
Das schöne daran ist allerdings, dass wir vom Häuschen aus loslaufen. Schon nach kurzer Zeit stehen wir vor einem Problem. Der Weg führt über Privatgelände. Es ist leider kein anderer auszumachen. Also laufen wir an dem alten Haus vorbei - es ist keiner da. Danach geht es schnurstracks den Berg hoch und hoch und hoch.... Es ist zwar nicht brechend heiss, aber es reicht zum schwitzen. Die Ausblicke in unser Barranco de Tirajana sind grandios. Lohnen tut sich diese Anstrengung dann doch immer wieder.
Nach 1,5 Stunden sind wir am Sattel "Degollada de los Molinos" zwischen 2 Barrancos angekommen. Klasse Aussicht trotz Geruchsbelästigung unsererseits. Nun steigen wir nach Fataga runter. Dort gönnen wir uns einen Café con leche und einen frisch gepressten O-Saft. 2 Stunden haben wir nun für die knapp 4km gebraucht. Satter Schnitt.
Wir wissen ja nun was uns auf dem Rückweg erwartet. Irgendwie isses allerdings halb so schlimm wie vorher. Dauert aber genauso lange, weil man bei den Abstiegen sehr vorsichtig sein muss. Obwohl - ich leg mich gleich 2 mal hin. Steil und lockerer Untergrund! Im Barranco unten finden wir wieder keinen anderen Weg ausser den durch das Privatgelände. Das ist aber der offizielle S-47 Wanderweg.
Im Dorf gehen wir noch zur Bar und ich gönne mir ein Bier. Das muss jetzt sein. Elke nippt nur. Mittlerweile hat es sich komplett zugezogen. Vielleicht regnet es ja doch noch mal.
Mist! Schon wieder kein Faulenzwetter.
Da unten durch das Privatgelände müssen wir. Und dann drüben hoch.
Blick Richtung Fortalezza
Wenn möglich wird etwas angebaut
Die Schönheit liegt oft im Detail
St.Lucia im Hintergrund und in der Bildmitte Ingenio, wo wir wohnen
Da kann man dezent das Häuschen erkennen
Am Sattel "Degollada de los Molinos" angekommen
Fataga - unser Ziel
Das haben wir uns aber redlich verdient
360°-Panorama am Sattel "Degollada de los Molinos"