Gletscher
Gestern war das Wetter ja wenig berauschend. Heute morgen sehen wir durch die geschlossenen Vorhänge, dass die Sonne scheint. Das Frühstück hat heute sogar 2 verschiedene Sorten Hering. Einmal süß! Und einmal salzig-sauer.
Zuerst soll es heute zum
Jökulsárlón gehen. Das ist ein See in den der Gletscher
Vatnajökul geht. Die Fahrt dahin sind über 70km. Das Hotel liegt da sehr ungeschickt.
Auf dem Weg dahin sehen wir sogar 2 Rentiere. Da sie bei der Rückfahrt nicht mehr da sind könnte man annehmen, dass sie wild waren.
Jökulsárlón
Am Parkplatz zahlen wir unseren Obulus mittels
Parka-app - 1040ISK. Es ist schon Recht voll obwohl es noch nicht mal 9 Uhr ist. Hier kann man mit einem Amphibienfahrzeug, mit Zodiak und mit dem Kajak ins Wasser [
Veranstalter]. Man hört viel französisch und chinesisch.
Wir trollen uns und laufen am See entlang. Schon nach wenigen Metern sind wir alleine! Die Sonne bringt es heute auf 18° und wir ziehen die Jacken aus. Aus jedem Blickwinkel sieht die Landschaft anders aus und wir fotografieren wie die Blöden. Wir können uns sogar an einem erhöhten Punkt für längere Zeit auf die "Wiese" (es ist eher ein Moose-Flechten-Untergrund)setzen und die Aussicht und Ruhe genießen.
Einmal umgedreht und die Landschaft ist komplett anders
Nach dem Rundweg gönnen wir uns einen Kaffee und laufen dann unter der Brücke der
Ringstrasse 
durch zum Meer. Holla ist hier was los! Jeder will die Mini-Eisberge auf schwarzem Sand fotogarfieren. Er heisst nicht umsonst
Diamantstrand. Am schlimmsten sind wie immer die Chinesen. Die laufen einem direkt vor die Linse oder verdrängen einen sogar vom Platz.
Hier ist der Teufel los
Fjallsárlón
Nach ewigen Stunden des Fotografierens und Staunens fahren wir weiter zum
Fjallsárlón, einem weiteren Gletschersee. Dort ist wesentlich weniger los, obwohl es hier auch sehr schön ist. Hier ist das Wasser der Gletscherlagune eher milchig-trüb, aber man ist viel näher an dem eigentlichen Gletscher dran.
Gegen 4 sind wir wieder in der
Unterkunft und müssen uns erstmal 20min aufs Bett legen. Fotografieren ermüdet. 😁
Um 17:30 fahren wir nach Höfn und gehen interessehalber mal in den
Netto-Supermarkt. Danach entscheiden wir uns nochmals für das
Pakkhus und bekommen prompt einen Tisch am Fenster. Wir probieren diesmal 4 Vorspeisen!
- Marinated garlic shrimps ovengrilled in garlic, parsley and butter, house baked bread.
- Local rock crab rillettes dressed with greek yoghurt, yuzu and kapers. Served in a rock salad style with chives, crispy sunchokes and pancakes
- Smoked salmon with wakame and sesame snow on Icelandic flatbread with tartar sauce, wasabi spiced nuts and pickled red opnion.
- Außerdem gegrillter Squid von der Tageskarte - auch "nur" ne Vorspeise.